21.06.2023 – Cyber Resilienz per EU-Verordnung

Hallo Kölner Kreis-Teilnehmer,

im Juni treffen wir uns am 21.06.2023 vor Ort, Zollstockgürtel 59, 50969 Köln.

Beginn: 18:00 Uhr
Ende: ca. 21:00 Uhr

Thema: Cyber Resilienz per EU-Verordnung

Im Februar 2020 veröffentlichte die EU-Kommission ihre Digitalstrategie „Gestaltung der digitalen Zukunft Europas“. Ein Kernbestandteil dieser Strategie ist die Erhöhung der Cyber Resilienz. Mit diesem Ziel wurde im Herbst 2022 der „Cyber Resilience Act“ oder „CRA“ verabschiedet, welcher nunmehr kurz dem Abschluss der Trilog-Phase und der Einbringung ins EU-Parlament zur Abstimmung steht. Kern des CRA ist die Schaffung von Mindestanforderungen an die IT-Sicherheit von „Produkten mit digitalen Elementen“ – von der Planung, über die Entwicklung, bis zum End of Life. Die Anforderungen sind – gerade für Unternehmen, die sich bislang wenig um IT-Sicherheit gekümmert haben – sehr hoch. Alles in allem stellt der CRA eine Revolution im IT-Sicherheitsrecht dar.

Dieser Beitrag soll dazu dienen, einen Überblick über das geplante Regelwerk zu schaffen und zu erklären, wen der CRA betrifft, was der CRA regelt, welche Anforderungen künftig zu erfüllen sind und welche Konsequenzen die Verletzung der Vorgaben haben kann.

Zu den Referenten: Lutz Keppeler und Manuel Poncza, Rechtsanwälte bei HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK und Spezialisten im IT-Sicherheitsrecht und Datenschutzrecht, werden uns an diesem Abend mit ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen dieses spannende Thema vorstellen und im Anschluss darüber diskutieren.

Agenda:

18:00 – 18:15 Uhr: Get Together und Vorstellung Stammtisch durch Martin Wundram
18:15 – 19:45 Uhr: Vortrag von Lutz Keppeler und Manuel Poncza
Im Anschluss bis ca. 21 Uhr: Diskussion, Fragerunde, Networking

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist wegen begrenzter Teilnehmerzahl aber erforderlich. Diese könnt ihr über eine einfache E-Mail an schwarz@digitrace.de einreichen.

Bis zum 21.06.2023! Wir freuen uns sehr, dass wir nach der langen Corona-Phase nun wieder mit Vortrags- und Networking-Abenden als Kölner Kreis beginnen können. Das 10-Jahres-Jubiläum ist mit 2022 in die Corona-Zeit gefallen. Aber in Köln ist ja auch die Zahl 11 positiv besetzt… 😉

Posted in Allgemein