16.06.2020 – Agile Threat Modeling the DevSecOps Way

Hallo Kölner Kreis-Teilnehmer,

im Juni treffen wir uns am 16.06.2020 im Zollstockgürtel 59 (Haus 2, 1. OG), 50969 Köln

Beginn: 19:00 Uhr
Ende: 22:00 Uhr

Thema: Agile Threat Modeling the DevSecOps Ways

Nachdem die Herausforderung, Security in agile Projektmethoden und DevOps-Verfahren zu integrieren, mittels DevSecOps angegangen wurde, steht direkt das nächste Integrationsproblem vor der Tür: Bedrohungsmodellierung. Wenn wir durch Pipeline als Code zuverlässig, reproduzierbar und jederzeit schnell unsere Software bauen können und nun auch durch passende Werkzeuge Securityscans automatisiert haben, wie können wir dann die Risikolandschaft unserer Projekte ebenfalls schnell erfassen?
Eigentlich geschieht so etwas in teils aufwendigen Workshops mit viel Diskussion und Modellarbeit am Whiteboard mit Kästchen, Linien und Wolken. Diese Veranstaltungen sind durchaus sinnvoll und wichtig, da nur mit dieser Tiefe manche Bedrohungen in einer Architektur rechtzeitig erkannt werden.
Schade nur, dass es dann meistens auch aufhört: Anstelle einer lebenden Dokumentation entsteht ein langsam, aber sicher erodierendes Artefakt. Um diesem Verfallsprozess entgegenzuwirken, muss etwas kontinuierliches her, etwas wie Threat Modeling as Code im DevSecOps-Sinn. Sehen Sie in dieser Keynote die Ideen hinter diesem Ansatz: agiles und entwicklerfreundliches Bedrohungsmodellieren ganz stilecht mit einer Livedemo eines frei verfügbaren Werkzeuges.
Das Ergebnis werden in IDEs editierbare und in Git diffbare Modelle sein, automatisch abgeleitete Risiken inklusive grafischer Diagramm- und Reportgenerierung mit Maßnahmenempfehlungen. Die Architektur ändert sich? Ein erneuter Lauf und Sie haben die aktuelle Risikosicht.

Bio:
Christian Schneider (@cschneider4711) ist als freiberuflicher Whitehat-Hacker, Trainer und Securitycoach tätig.
Als Softwareentwickler mit mittlerweile zwanzig Jahren Erfahrung, ein Großteil davon im Java-Umfeld, fand er 2005 seinen Themenschwerpunkt im Bereich IT-Security.
Er berät DAX-Konzerne und mittelständische Unternehmen im Bereich der sicheren Softwareentwicklung durch Security Architecture Consulting und Penetrationtesting. Als Trainer und Securitycoach für agile Teams blickt er auf über 200 Workshops zurück, in denen er komplexe Themen anschaulich darstellen und vermitteln kann.
Auf nationalen sowie internationalen Konferenzen ist er regelmäßig der Geheimtipp in IT-Security-Themen. Er veröffentlicht Artikel in Fachzeitschriften und bloggt (wenn es die Zeit zulässt) unter http://www.Christian-Schneider.net

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist wegen begrenzter Teilnehmerzahl aber erforderlich. Diese könnt ihr über eine einfache E-Mail an schwarz@digitrace.de einreichen.

Wir freuen uns auf euch

Lara Schwarz

Posted in Allgemein