14.08.2018 – Forensikbericht Auswertung Unfall Uber-Volvo vom 19.03.2018 in Tempe, Arizona (USA)

Thema: „Forensikbericht Auswertung Unfall Uber-Volvo vom 19.03.2018 in Tempe, Arizona (USA)“

Datum: Dienstag, den 14. August 2018 ab 19 Uhr

Ort: Zollstockgürtel 59, 50969 Köln (Büro DigiTrace)

Liebe Freunde des Kölner Kreis,

der Termin für den nächsten Kölner Kreis findet im Mai zu dem Thema „Forensikbericht Auswertung Unfall Uber-Volvo vom 19.03.2018 in Tempe, Arizona (USA)“ statt. Wir treffen uns am 14.08.2018 im Zollstockgürtel 59,
50969 Köln (Büro DigiTrace).

Beginn: 19:00 Uhr
Ende: 21:00 Uhr

Thema: „Forensikbericht Auswertung Unfall Uber-Volvo vom 19.03.2018 in Tempe, Arizona (USA)“

Der Kfz-Forensik Spezialist Dipl.-Ing. Thomas Käfer, M.Sc. hat das Original-Video der Unfalls mit Todesfolge des Uber-Volvo in Tempe, Arizona (USA) vom 19.03.2018 aus dem Unfallfahrzeug bei der dortigen Polizei angefragt und es im Rahmen seiner Forschungsarbeit Car-Forensics ausgewertet.

Er kommt hierbei teilweise zu vollkommen anderen Aussagen als die Meldungen der Polizei und die der Medienberichterstattung.
Tatsächlich konnte er belegen, dass die getötete Fußgängerin nicht plötzlich aus einem Schatten herausgetreten ist und der Unfall alles andere als für Mensch oder Maschine unvermeidbar war. Faktisch war die Situation am Unfallort bei weitem nicht so dunkel und unübersichtlich, wie das auffällig dunkle Video Glauben machen soll.
Das Video ist mindestens einmal verlustbehaftet kopiert und fahrlässiger Weise oder sogar mit Vorsatz dunkler wiedergeben worden. Das Fahrzeug hat sich innerhalb des zulässigen Geschwindigkeitslimits von 45 mph bewegt und somit nicht wie ebenfalls falsch berichtet einen Geschwindigkeitsverstoß begangen. Allerdings war es zum Zeitpunkt des Aufpralls 45 mph und nicht wie behauptet 40 mph schnell und hat unmittelbar nach dem Unfall selbstständig wieder beschleunigt.
Die zur Überwachung des voll automatisiert fahrenden Fahrzeugs an Bord befindliche menschliche Fahrerin hat mindestens sechs Sekunden vor dem Aufprall nicht auf die Fahrbahn geschaut und war offenbar abgelenkt. Sie hätte den Unfall durch ein frühes Eingreifen (Bremsen und/oder Ausweichen) problemlos vermeiden können.
Offenbar haben aber auch die Sensorsysteme des Fahrzeugs versagt, da auch für diese die Fußgängerin spätestens 4,5 Sekunden und mindestens 80 Meter vor dem Unfall als Hindernis auf Kollisionskurs erkennbar gewesen sein muss (Anhalteweg max. 54 m).

Agenda:

19:00 Uhr:     Get Together und Vorstellung Stammtisch
19:15 Uhr:     Forensikbericht Auswertung Unfall Uber-Volvo vom 19.03.2018 in Tempe, Arizona (USA)
20:15 Uhr:     Fragerunde und Diskussion
20:45 Uhr:     Networking und Snacks

Bitte gib nach Möglichkeit eine kurze Rückmeldung, ob du teilnehmen
wirst, damit wir den Platzbedarf besser abschätzen können.

Bis zum 14.08!

Posted in Termin