27.10.16 – Vortrag zum Thema Qubes – Sicherheit durch alltagstaugliche Virtualisierung?

Thema: Vortrag zum Thema Qubes – Sicherheit durch alltagstaugliche Virtualisierung?
Datum:
Donnerstag, den 27. Oktober 2016 ab 19 Uhr
Ort:
Zollstockgürtel 59, 50969 Köln (Büro DigiTrace)

Liebe Freunde des Kölner Kreises,

wir möchten zu einem weiteren spannenden Vortrag einladen, am 27.10.2016 im Zollstockgürtel 59,
50969 Köln (Büro DigiTrace).

Beginn: 19:00 Uhr
Ende: 21:00 Uhr

Thema: QubesOS – Sicherheit sollte (k)ein Würfelspiel sein:

Wer wünscht sich nicht, dass moderne Betriebssysteme die persönlichen Daten besser schützen würden, anstatt ständig nach Hause zu telefonieren?
Wer würde nicht gerne sicher sein, dass nicht direkt alle wichtigen Daten gefährdet sind, wenn ein einfacher Schädling ein genutztes Programm kompromittiert?
Lösung ist meist, mehrere Systeme für verschiedene Anwendungsszenarien zu verwenden, um ein Übergreifen zu verhindern. Dies ist aber häufig äußerst umständlich und bringt einen erheblichen Komfortverlust mit sich.
QubesOS ist ein Ansatz die Sicherheit durch Kompartmentalisierung zu erhöhen, gleichzeitig aber Tools mitzubringen um die Useability hochzuhalten.
Schafft QubesOS den Spagat zwischen Sicherheit und Komfort?

Agenda:

19:00 Uhr:     Get Together und Vorstellung Stammtisch
19:15 Uhr:     Wie sollte ein sicheres Betriebssystem aussehen?
19:45 Uhr:     Vorstellung von QubesOS und Präsentation von Funktionen und Anwendungsszenarien
20:45 Uhr:     Gemeinsame Diskussion

Bitte gib/geben Sie nach Möglichkeit bei Interesse eine kurze Rückmeldung an info@koelnerkreis.de , damit wir den Platzbedarf besser abschätzen können

Posted in Allgemein